Schweizer feierten 20. Street Parade in Zürich

Von Kathrin Müller
15. August 2011

Zur 20. Street Parade am vergangenen Samstag feierten rund 900.000 Schweizer am Züricher Seebecken. Unter dem Motto "Love, Freedom, Tolerance & Respect" stieg bis tief in die Nacht hinein die größte Technoparty des Jahres. Wie so oft ging auch diese Street Parade wieder mit ausschweifendem Alkohol- und Drogenkonsum einher. In ihrem Rausch schafften es einige Feierwütige nachts nicht einmal nach Hause, sondern schliefen unter freiem Himmel. Romantisch war dies für sie sicher nicht - erfolgte die Nachtruhe doch nicht auf einer Wiese unter Sternenzelt, sondern auf hartem, dreckigem Asphalt inmitten von Unmengen Abfall. Denn bei allem Spaß, den die Party mit sich brachte, blieb sie nicht ohne Folgen: Am Morgen nach dem Fest waren die Straßen erfüllt von Müll und bestialischem Gestank.

Auch die Kantonspolizei hatte am Samstag gut zu tun: 73 Personen mussten auf der Street Parade verhaftet werden. Ansonsten sei das Züricher Straßenfest jedoch weitestgehend friedlich verlaufen.