Bei der Partnerwahl legen viele Wert darauf, dass der andere nicht raucht

Von Cornelia Scherpe
7. Juni 2010

Heute hat man eine andere Vorstellung vom ansprechenden Lifestyle als früher. Der coole Macho, der lässig den Rauch auspustet, lässt die Frauen heutzutage nicht mehr reihenweise umfallen. Eine Umfrage bei 2.000 Frauen und Männern ergab, dass bei beiden Geschlechtern über 80 Prozent einen rauchenden Partner unmöglich finden.

Fast die Hälfte der Damen gab dazu an, dass wenn der potentielle Partner nicht vom Laster wegkommt, das ein Grund für ein schnelles Flirt- oder Beziehungsaus wäre. Das ist ein klares Statement. Und auch bei den Männern würden ganze 38 Prozent eine Frau nicht einmal anflirten, wenn sie eine Zigarette in der Hand hält.

Auf die Frage hin, was einen Raucher so unattraktiv macht, waren sich die Befragten einig: Raucher riechen unangenehm und haben oft eine unzureichende Mundhygiene, die den Gedanken an einen Kuss ausradiert. Zudem haben Vielraucher oft vom Nikotin gelb gefärbte Fingernägel, die das Gesamtbild stark stören können.