Gleichklang oder Gegensätze - was sorgt für die dauerhafte Beziehung

Von Claudia Barwich
3. April 2014

Gegensätzliche Charaktere üben meist einen großen Reiz aufeinander aus. Es scheint als würden hier zwei sehr unterschiedliche Partner ihre fehlende Hälfte finden. Schmetterlinge im Bauch sorgen für eine Zeit der Liebe im völligen Rausch. Aber hält dies auch dauerhaft an?

Gemeinsamkeiten stärken die Stabilität in einer Partnerschaft

Leider kann ein Liebesforscher hier schnell einmal mit seinen Studien die Begeisterung dämpfen. Stabilität scheint eine Beziehung durch Übereinstimmungen in den Denkweisen, der Bildung und der Intelligenz zu bekommen. Schon bei einem Flirt zeigen sich eine synchrone Sprache des Körpers und der Mimik positiv, wobei es auch hier keine Garantien für Harmonie in der vielleicht entstehenden Beziehung gibt.

Große Unterschiede können sich nachteilig auswirken

Einstige Gegensätze die so eine große Faszination ausübten, werden nun durch die unterschiedlichen Denkweisen immer mehr zu einem Problem. Sich für einen Partner verbiegen zu müssen, tötet im Laufe der Zeit die Liebe ab. Dies zeigt, dass sich Gegensätze nur in der Anfangsphase als anziehend empfinden.

Im Grunde kann nur die Zeit zeigen, ob der Partner passend oder unpassend ist. Gegensätze oder Gleichklang - Garantien gibt es keine.