Bei der UN-Klimakonferenz in Warschau konnten sich die Länder doch noch einigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2013

In der polnischen Hauptstadt Warschau ist jetzt die UN-Klimakonferenz zu Ende gegangen und zum Schluss haben sich die Staaten doch noch geeinigt, so dass es im Jahr 2015 in Paris zu einem neuen internationalen Klimaabkommen kommen kann.

Zusätzlich wurde die starre Trennung zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern aufgehoben, so dass zukünftig ein Klimaabkommen für alle Länder gilt. Besonders betroffen sind hierbei die beiden Länder China und Indien, die bisher zu den Entwicklungsländern zählten. Doch mittlerweile liegt China beim Ausstoß des Treibhausgas an erster Stelle, gefolgt von den USA und an dritter Stelle liegt Indien.

Doch haben auch die Industrieländern den ärmeren Ländern, wenn diese von Wetterkatastrophen betroffen sind, mehr Hilfe zugesichert. Im Jahr 2016 soll aber bei der 22. Klimakonferenz dieses Thema erneut auf der Tagesordnung stehen.