Bei Diabetes ist auch die Mundhygiene sehr wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2010

Wer an Diabetes erkrankt ist, der sollte nicht nur auf seinen Blutzucker achten, sondern auch auf seine Mundhygiene, wie die Initiative "proDente" in Köln hinweist.

Die Durchblutung des Zahnfleisch kann durch Insulinmangel gestört sein und dadurch können durch Bakterien Infektionen entstehen. Im Normalfall werden durch den Speichel die Säuren verdünnt, aber durch zu hohen Blutzucker wird die Speichelproduktion gehemmt. Säuren greifen den Zahnschmelz an und so kann auch Karies die Folge sein. Aus diesem Grund sollten Diabetiker zu einer Zahnpasta greifen, die mehr Fluorid enthält, was den Zahnschmelz kräftigt. Für stärkeren Speichelfluss eignen sich auch Zahnpflegekaugummis, die aber zuckerfrei sein müssen. Bei Entzündungen des Zahnfleisch oder auch Blutungen sollten die Betroffenen besser zu ihrem Zahnarzt gehen.