Bei Durchfall und Erbrechen keine Säfte oder Cola trinken

Bei Durchfall gilt es, den Flüssigkeitsmangel wieder auszugleichen - am besten mit Wasser oder Tee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2010

Wenn Kinder unter Durchfall und Erbrechen leiden, so sollten sie auf bestimmte Getränke verzichten. Dazu gehören vor allem koffeinhaltige Getränke, wie beispielsweise schwarzer Tee und Cola.

Doch auch Fruchtsäfte, die Säure oder Zucker enthalten, sowie auch Milchgetränke sind nicht geeignet, wie Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Köln rät.

Mögliche Lösungen, die verabreicht werden können

Da das Kind durch den Durchfall sehr viel Flüssigkeit, sowie auch Salze und Elektrolyte verliert, besteht die Gefahr einer sogenannten Dehydratation, das heißt Austrocknung. Deshalb sind am besten Elektrolytlösungen geeignet, aber nur nach Absprache mit dem behandelnden Kinderarzt. Die Symptome einer Austrocknung sind unter anderem ein trockener Mund und eingesunkene Augen.

Bei einem leichten Durchfall kann man dem Kind auch eine bestimmte Flüssigkeitslösung selber herstellen. So löst man in einem Liter Wasser ein Teelöffel Salz und acht Teelöffel mit Traubenzucker auf, gibt eine Tasse Orangensaft hinzu oder auch zwei Bananen, so dass das Kind den Verlust an Salz und Mineralien damit ausgleichen kann.