Bei einem Herzinfarkt sind die Symptome bei den Frauen anders als bei den Männern
Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können bei Frauen auf einen Herzinfarkt hindeuten
Wenn wir an einen Herzinfarkt denken, so verbinden wir automatisch auch damit die Symptome von auftretenden Brustschmerzen, ein Gefühl der Beengtheit sowie auch Bewusstlosigkeit. Aber diese drei genannten sind typisch für den Mann, denn bei Frauen äußert sich ein Herzinfarkt dagegen anders und so werden bei den Frauen die Herzinfarkte oftmals zu spät erkannt und behandelt.
Typische Symptome bei männlichen und weiblichen Patienten
Bei den Männern treten die Schmerzen meistens in der Mitte der Brust auf und ziehen sich zum linken Arm und bis zum Unterkiefer hin, aber bei den Frauen treten die Schmerzen im Oberbauch auf und damit werden plötzliche Übelkeit und Erbrechen ausgelöst.
So wird der Infarkt auch mit Störungen der Verdauung verwechselt und erst später stellt man bei einem EKG den Infarkt fest.
Deshalb sollte man, besonders wenn zusätzlich zu den obigen Symptomen noch Schweißausbruch und Angstzustand dazu kommen, nicht zögern und besser den Notarzt rufen, denn bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute.
In Deutschland zählen mittlerweile Herzinfarkte bei Frauen nach der Menopause zur Haupttodesursache, weil wahrscheinlich die auftretenden Symptome falsch interpretiert werden.