Übelkeit und Erbrechen täuschen beim Herzinfarkt nicht nur die Betroffenen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2008

Bei Frauen werden Herzinfarkte oft zu spät erkannt. Ein Grund ist, dass sie selbst ihre Beschwerden häufig statt auf das Herz auf Magen oder Darm beziehen, erklärt Professorin Ruth Strasser, Direktorin des Herzzentrums an der Technischen Universität Dresden in der "Apotheken Umschau".

Die Symptome eines Infarktes sind bei Frauen und Männern tatsächlich nicht immer identisch. Brustschmerzen haben fast alle Betroffenen, sagt die Kardiologin, aber Frauen würden oft zusätzlich unter Übelkeit, Erbrechen und anderen unspezifischen Symptomen leiden. Auch viele Ärzte lassen sich dadurch täuschen. Nur wenn Frauen rauchen, sind Ärzte wachsam genug.

Selbst im Krankenhaus kommt es darauf an, wie spezialisiert dieses ist. Sind dort Kathetereingriffe möglich, werden Frauen genauso behandelt wie Männer. In Kliniken ohne diese Möglichkeit verzögert sich die Behandlung oft unnötig.