Bei einem Verdacht auf Herzinfarkt nicht zögern und den Notruf "112" wählen

Bei Symptomen eines Herzinfarkts sofort den Notarzt rufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2010

Bei einem Verdacht auf Herzinfarkt soll man umgehend die Notrufnummer "112" wählen, wie jetzt eine Aktion zeigt, die von der Deutschen Herzstiftung gestartet wurde. Denn bei einem Herzinfarkt ist jede Minute entscheidend, ob der Patient überlebt und ob Folgeschäden zurückbleiben.

Leider machen viele Menschen den Fehler, anstelle der "112" erst ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst anzurufen, wobei hier wertvolle Zeit verloren geht. Aber auch der Hausarzt, wenn er dann kommt, wird selber auch nur den Rettungswagen anfordern, wie auch Professor Hans-Jürgen Becker, der Vorsitzende der Deutschen Herzstiftung, berichtet.

Typische Symptome eines Herzinfarkts

In Deutschland sterben jährlich etwa 60.000 Menschen an einem Herzinfarkt, wobei davon jeder Vierte stirbt, bevor er das Krankenhaus erreicht. Viele Menschen haben Angst vor einem eventuellen Fehlalarm, aber wie auch ein Notarzt sagt, lieber einmal mehr als einmal zu wenig den Rettungswagen anfordern. Doch wie erkennt man eigentlich einen Herzinfarkt?

Typische Symptome sind hierbei Atemnot, Übelkeit und Brechreiz, doch vor allem schwere, länger anhaltende Schmerzen im Brustkorb in den Armen und Schulterblättern. Außerdem müsse auf Atemnot, Übelkeit, Brechreiz und Angst geachtet werden. Besonders, wann man nachts plötzlich mit Schmerzen im Brustkorb aufwacht, könnte ein Infarkt vorliegen. Bei der Aktion der Herzstiftung werden in über 100 deutschen Städten Plakate über das richtige Verhalten bei einem Notfall die Bürger aufmerksam machen und informieren. Auch das Fernsehen wird Werbespots ausstrahlen.