Bei einer Auktion in Wien wurden 13.720 Euro für eine Haarlocke von Kaiser Franz Josef I. bezahlt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2013

Im Auktionshaus in Wien im Dorotheum fand am gestrigen Donnerstag, 25.4.2013, eine Versteigerung statt, wo persönliche Besitztümer des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. neue Besitzer fanden.

So wurden unter anderem auch Manschettenknöpfe und ein Taschentuch sowie eine goldene Jagdbrosche angeboten. Auch ein Zeichenheft von dem Kronprinzen Rudolf fand für 13.720 Euro einen Interessenten. Aber das absolute Highlight war eine Haarlocke vom Kaiser Franz Joseph I., die ebenfalls 13.720 Euro einbrachte.

Kaiser Franz Joseph I. wurde am 18. August 1830 auf Schloss Schönbrunn in Wien geboren und starb am 21. November 1916. Nachdem sein Vater im Jahr 1848 auf den Thron verzichtet hatte, regierte Kaiser Franz Joseph I. 68 Jahre, so lange wie kein anderer Habsburger.

Besser ist der Kaiser uns bekannt durch seine Ehefrau Elisabeth, genannt Sissi.