Bei einer Begegnung mit einem Hai Ruhe bewahren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Dezember 2010

Die Gefahr, beim Schwimmen oder Tauchen im Meer von einem Hai angegriffen zu werden, ist nach Ansichten von Experten sehr gering. Am Roten Meer kam es nicht lange her jedoch leider zu einem tragischen Unfall, bei der eine Touristin getötet und mehrere Menschen verletzt wurden.

Gerhard Wegner, Präsident der Initiative Sharkproject International, gibt hilfreiche Tipps, damit es im Fall einer Haibegegnung nicht zu Verletzungen kommt. Wichtigster Punkt überhaupt: Ruhe bewahren. Hektische Bewegungen im Wasser sollten unbedingt vermieden werden. Normalerweise zieht sich das Tier in diesem Fall wieder von alleine zurück.

Die Meinung, man sollte dem Hai aufs Maul schlagen, um ihn abzuschrecken, ist laut Wegner nicht richtig, denn: "Genau das führt zu einem Abwehrbiss". Ruhig bleiben und abwarten ist also hier die Devise. Nur, wenn das Tier in dem schwimmenden Menschen keine Beute erahnt, die sich normalerweise schnell bewegt, hat man die Chance, lebend und unverletzt aus der Situation wieder herauszukommen.