Reisestress ade - Rituale helfen

Alltagsrituale können dabei helfen, im Urlaub die Seele baumeln zu lassen

Von Jana Treber
18. Januar 2011

Die meisten Urlauber wollen im Urlaub nur entspannen. Kultur und Landschaft in der Fremde interessieren weniger.

Am liebsten soll alles so sein wie zu Hause. Deutsches Fernsehen und typisch deutsches Essen. Das wünschen sich viele Deutsche für die schönsten Wochen des Jahres, nur ohne die lästigen Pflichten des Alltags. Psychologen raten sogar dazu, gewisse Alltagsrituale in den Urlaub zu integrieren. Das kann die Zeitung am Morgen oder die Sportschau am Abend sein.

Gewohnheiten generell beliebt im Urlaub

Aber nicht nur die Deutschen lieben ihre Rituale im Ausland. Amerikanern und Engländern geht es ebenso. Da viele Deutsche ihre lieb gewonnenen Gewohnheiten im Urlaub nicht aufgeben wollen, gibt es in Urlaubsländern wie in Spanien und der Türkei deutsche Restaurants und deutsche Zeitungen.

Skandinavier probieren im Urlaub hingegen auch gerne etwas Neues. So macht es ihnen weniger aus, auf ihre Zeitungen zu verzichten oder Lieblingsspeisen einmal auszusparen.

Gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie wichtiger

Dass die Deutschen gerne ihr Urlaubsziel näher erkunden wollen, sei eher Wunsch statt Wirklichkeit, sagen Psychologen. Denn viele wollen viel lieber Zeit mit Ihrer Familie oder mit Freunden verbringen. Etwas, wozu im Alltagsstress wenig Zeit bleibt.

Wer doch fremde Städte und Kulturen auf eigene Faust erkunden möchte, ist oft ziemlich gestresst, wenn er wieder nach Hause kommt. Dann heißt es häufig: "Ich brauche Urlaub vom Urlaub." Allerdings gibt es doch so einige, die gerne individuell reisen. So verzichtet jeder fünfte Deutsche auf Pauschalangebote.