Bei einer Diät muss man nicht auf Kartoffeln verzichten

Bei einer gewünschten Gewichtsreduktion spielt der glykämische Index bei Kartoffeln keine Rolle

Von Cornelia Scherpe
29. November 2010

Lange Zeit gab es die Diätweisheit, dass man beim erfolgreichen Abnehmen auf Kartoffeln verzichten sollte. Der hohe glykämische Index der Kartoffeln sei Mitschuld an Misserfolgen. Doch dies ist nur ein Mythos, wie eine neue Studie nun bewiesen hat. Der glykämische Index hat mit Gewichtsreduktion nichts zu tun, somit dürfen Kartoffeln auch während einer Diät auf dem Speiseplan bleiben.

Ablauf der Studie

An der Studie nahmen 86 Männer und Frauen teil, die abnehmen wollten. Die Probanden wurden dafür in drei Gruppen unterteilt, wobei jede Gruppe für drei Monate einen anderen fest vorgeschriebenen Speiseplan bekam. Gruppe Eins und Zwei mussten fünf Mahlzeiten mit Kartoffeln pro Woche zu sich nehmen. Gruppe Eins bekam dafür Kartoffeln mit einem niedrigen glykämische Index und Gruppe Zwei Kartoffeln mit einem hohen glykämische Index.

Gruppe Drei galt als Kontrollgruppe und konnte ihre Kartoffeln nach Belieben kaufen. Nach 12 Wochen zeigte sich, dass es zwischen den Gruppen keinen Unterschied gab. Ob man also Kartoffeln mit hohem oder niedrigem glykämische Index zu sich nimmt, spielt keine Rolle.