Bei einer sogenannten "Winkelfehlsichtigkeit" zuerst zum Augenarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2010

Bei vielen Menschen, die Augenbrennen und Kopfschmerzen haben, sowie Doppelbilder sehen, handelt es sich nach Meinung von Augenoptikern oftmals um eine sogenannte "Winkelfehlsichtigkeit". Aber dies ist besonders aus der Sicht von Augenärzten sehr umstritten, aber es sollen dabei angeblich die äußeren Augenmuskeln ungleich lang sein, so dass sich die Sehachsen verschieben, was dann zu den Doppelbildern führt.

Beim Schielen werden von den Optikern spezielle Prismengläser angefertigt, die auch diesen Fehler beheben sollen. Doch nach Meinung von Georg Eckert, vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, der selbst Augenarzt ist, werden solche Fehler vom Gehirn korrigiert. Patienten, die über Probleme beim Sehen oder Augenbrennen haben, sollten bevor sie zum Optiker gehen, doch besser vorher einen Arzt aufsuchen, weil auch andere Ursachen dahinter stehen könnten. Übrigens übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht die Kosten für Brillengläser mit Prismenzusatz, es sei denn, sie werden vom Augenarzt ausdrücklich empfohlen.