Bei einer Versteigerung erzielte nicht offizielle Audrey-Hepburn-Briefmarke 67.000 Euro
Audrey Hepburn Briefmarke wurde für 67.000 Euro von einem Privatmann ersteigert
Im Jahr 2001 plante die Deutsche Post eine Briefmarke mit dem Bild der Schauspielerin Audrey Hepburn herauszugeben, was aber am Einspruch der Familie scheiterte. Als Motiv war die rauchende Schauspielerin aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" aus dem Jahr 1961 vorgesehen.
Die Marke sollte als Wohlfahrtsmarke in einer Auflage von 14 Millionen Exemplaren gedruckt werden. Vorher wurden aber einige Exemplare als Ansicht, als fünf Zehnerblöcke, verschickt, zwei erhielt die Post und drei sollten an das Bundesfinanzministerium geschickt werden, die dort aber nie ankamen. Die beiden Zehnerblöcke von der Post liegen noch im hauseigenen Safe.
Versteigerte Briefmarke
Auf den damaligen Marken, es war kurz nach der Euro-Einführung, wurden noch beide Wertangaben, also DM und Euro aufgedruckt (0,56 + 0,26 beziehungsweise 110 + 50). Wie jetzt die Marke in das Auktionshaus kam ist nicht bekannt, doch wechselte für 67.000 Euro diese jetzt den Besitzer, ein Privatmann im Ausland. Audrey Hepburn ist am 4. Mai 1929 geboren und starb am 20. Januar 1993 in der Schweiz an einem Krebsleiden.