Nutella feiert einen runden Geburtstag

Von Jutta Baur
19. Mai 2014

Seit nunmehr 50 Jahren steht Nutella weltweit auf den Frühstückstischen. Die leckere Schokocreme hat damit schon Generationen von Kindern den Start in den Tag versüßt. Doch nicht nur die Kleinen, auch viele Große schwören morgens auf den schokoladigen Brotaufstrich.

Dass so viele Leckermäuler ihre Lust auf Süßes stillen können ist Pietro Ferrero zu verdanken. Der hatte vor nunmehr 50 Jahren die Idee dazu. Die italienische Erfindung wird zu ihrem Geburtstag hochoffiziell geehrt - mit einer Sonderbriefmarke.

Die Ferreros halten sich dezent zurück. Nicht der Erfinder selbst, oder gar einer seiner Nachfahren ziert das Postwertzeichen, sondern das überall bekannte Nutella-Glas. Selbst bei der öffentlichen Vorstellung der Briefmarke sah man kein Familienmitglied. Stattdessen präsentierte der Präsident der italienischen Firmengruppe Francesco Paolo Fulci zusammen mit der italienischen Postchefin Luisa Todini die Marke.

Umbenennung in "Nutella" machte die Creme zum internationalen Exportschlager

Der dauerhafte Erfolg von Nutella war nicht unbedingt absehbar. Schon 1946 versuchte Pietro Ferrero aus dem piemontesischen Gianduja - einer Mischung aus Haselnüssen und Schokolade - eine Creme zu fertigen. Da Schokolade früher recht teuer war, Haselnüsse jedoch typisch für das Piemont sind, steigerte er den Nussanteil und erhielt durch das Hinzufügen von Öl die bekannte Masse.

Seine "Supercrema" wurde jedoch erst zum internationalen Exportschlager, als sie in "Nutella" umbenannt wurde. Im Jahr 1964 wurde sie von seinem Sohn Michele auf den Markt gebracht.

Inzwischen findet man Nutella überall auf der Welt. Bei einer Produktion von 365000 Tonnen können 700 Millionen Gläser erzeugt werden. Übrigens sind die Deutschen wahre Nutella Fans. Auch wenn heutzutage aufgrund veränderter Lebensweisen nicht mehr mit gesundheitlichen Aspekten geworben werden kann, lassen die Bundesbürger nicht vom Brotaufstrich. Durchschnittlich verzehrt jeder Deutsche 1 Kilogramm Nutella pro Jahr.