Bei einer Zahnwurzelbehandlung Kosten vorher abklären

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2010

Wie die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) in Nürnberg empfiehlt, sollten Patienten, die in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, wenn eine zahnärztliche Wurzelbehandlung nötig ist, vorher mit dem Zahnarzt über die Kosten sprechen.

Wird eine private Abrechnung vereinbart, so ist diese aber auch schriftlich zu fixieren, doch vielfach werden die Kosten aber auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn es um den Erhalt des Zahnes geht. Aber im Zweifelsfall sollte man sich immer im Vorfeld mit seiner Kasse unterhalten, weil man es nicht selber immer beurteilen kann, was bezahlt wird. Eine private Abrechnung für eine Wurzelbehandlung ist nur dann zulässig, wenn es sich nicht um eine Kassenleistung handelt.