Bei empfindlicher Haut die Inhaltsstoffe der Body Lotion prüfen

Auf sensible Haut sollten Körperlotionen mit natürlichen Inhaltsstoffen aufgetragen werden

Von Textbroker
16. August 2011

Es mag paradox klingen: Wasser hat eine austrocknende Wirkung. Zumindest die Haut wird sich nach dem Waschen nicht mehr ganz so elastisch anfühlen wie zuvor. Schuld daran ist der Umstand, dass das Wasser den Schutzmantel der Haut zerstört. Dieser besteht aus Fett, Talg oder Schweiß. Wird er gelöst, kann die in den Poren befindliche Feuchtigkeit ungestört verdunsten. Die Haut wird dadurch trockener.

Inhaltsstoffe von Lotionen prüfen

Wer diesen Effekt vermeiden will, trägt nach dem Waschen eine Lotion auf. Diese bindet die Feuchtigkeit in der Haut. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, denn nicht alle Inhaltsstoffe der milchigen Flüssigkeit sind verträglich. Gerade bei den vermeintlich preiswerten Produkten wurden meist künstliche Zusätze gewählt, die der Haut schaden können. Insbesondere dann, wenn sie ohnehin sehr sensibel ist und auf allzu aggressive Bestandteile reagiert. Hier muss also vorab genau geprüft werden, was sich darin befindet.

Individuelle Bedürfnisse der Haut in den Vordergrund stellen

Am besten dürfte die Wirkung von möglichst naturnahen Lotionen sein. Denn die pflanzlichen Auszüge und die Verwendung von Heilkräutern bekommen der Haut in der Regel besser als chemische Zusätze. Allerdings hat diese Qualität meist auch ihren Preis. Erhältlich sind die oft teuren Produkte in den Naturshops. Hier kann auch vor dem Kauf eine Beratung genossen werden. Diese sollte explizit versuchen, Lotionen für die eigenen Bedürfnisse zu finden.