Bei Erkältung: Medikamente gezielt verwenden

Von Ingrid Neufeld
7. November 2012

Patienten mit verstopfter Nase sollten keine Mittel anwenden, die gleichzeitig gegen Husten wirken. Nur wenn mehrere Symptome auftreten, ist ein Kombinationspräparat sinnvoll.

Bei flüssigen Mitteln sollten Patienten darauf achten, ob darin Alkohol enthalten ist. Denn in diesem Fall dürfen Kinder und Autofahrer das Medikament nicht einnehmen. Dasselbe gilt für Patienten mit Bluthochdruck, Asthma oder einer Erkrankung der Schilddrüse.

Am besten wählt der Betroffene Medikamente für die Symptome, unter denen er gerade leidet, also ein Nasenspray bei Schnupfen. Doch auch Hausmittel, wie nasse Tücher in der Wohnung können zur Linderung beitragen, weil die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Ein gutes Hausmittel sind auch Zwiebeldämpfe, die manche verstopfte Nase wieder zum Laufen bringen.