Husten bei Kleinkindern mit Honig behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2012

Eine Studie aus Israel zeigt, dass schon Kleinkinder ab dem ersten Lebensjahr bei einer Erkältung erfolgreich mit Honig behandelt werden können. Bei der Studie bekam eine Gruppe der kleinen Kinder, die unter einer Erkältung litten, abends vor dem Schlafen 10 Gramm Eukalyptushonig, Zitronenblütenhonig oder auch Thymian, Melisse oder Salbei-Honig.

Eine zweite Gruppe erhielt ein sogenanntes Placebo, einen sogenannten Silan-Dattel-Extrakt, der ähnlich wie Honig aussieht. Die Eltern sollten anschließend nach einer Nacht die Häufigkeit der Hustenanfälle, beziehungsweise die Verbesserung angeben. Dafür sollten die Eltern Punkte vergeben.

So wirkte der Zitronenblütenhonig am besten, danach kamen die Honigsorten der Lippenblütler, wie Melisse, Salbei und Thymian, und schließlich der Eukalyptushonig. Aber auch das Placebo zeigte eine allerdings schwächere Wirkung für einen besseren Schlaf der Kinder. Das Mindestalter der teilnehmenden Kinder lag bei einem Jahr, der Durchschnitt war zweieinhalb Jahre alt.