Bei Fieberkrampf des Babys ruhig den Notarzt kommen lassen

Fieberkrämpfe bei Kindern über sechs Jahre sollten unbedingt vom Arzt untersucht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2010

Wenn ein Baby zum ersten Mal einen Fieberkrampf erleidet, ist dies besonders für junge Eltern ein schreckliches Erlebnis, weil sie befürchten, dass ihr Kind stirbt. Aber dies ist nicht der Fall, trotzdem sollten die Eltern ruhig den Notarzt kommen lassen, denn es könnte auch ein epileptischer Anfall sein. Die Fieberkrämpfe treten bei fieberhaften Infekten auf, so am häufigsten bei Infekten der oberen Luftwege und des Magen-Darm-Trakts sowie das sogenannte "Dreitagefieber".

Typische Merkmale und schnelle Behandlungsmaßnahmen

Bei einem einfachen Fieberkrampf, der zwar bedrohlich aussieht aber meist harmlos ist, steigt die Körpertemperatur sprunghaft auf über 39 Grad an, das Kind hält den Atem an und verdreht die Augen und auch die Lippen verfärben sich blau.

Gegen das Fieber sollte man ein Zäpfchen geben, aber auch Wadenwickel helfen das Fieber zu senken. Die Wadenwickel, zudem auch feuchte Packungen in den Nacken, sollten aber nur mit lauwarmen Wasser gemacht werden, weil zu kaltes Wasser den Kreislauf zu stark belastet und die Gefäße sich verengen.

Fieberkrämpfe können nur bis zu einem Alter von sechs Jahren auftreten, spätere Anfälle haben eine andere Ursache, die ein Arzt feststellen muss, so könnte ein früherer komplexer Fieberkrampf dahinter stecken, der in etwa bei vier Prozent als erstes Anzeichen einer Epilepsie sein kann.