Bei Fischallergie: Allergiker reagieren meist nicht auf jeden Fisch allergisch

Von Ingrid Neufeld
19. Dezember 2013

Wer eine Fischallergie hat, kann möglicherweise durchaus trotzdem einige Fischgerichte genießen. Laut der Erkenntnis von Forschern ist der calciumbindende Eiweißstoff Parvalbumin der Grund, weshalb Menschen auf Fischgenuss allergisch reagieren. Es gibt jedoch auch noch andere verdächtige Allergene wie die Aldehyd-Dehydrogenasen. Möglicherweise gibt es hier Eiweiße, die bisher übersehen worden sind.

Genauere Test könnten verträglichen Fisch finden

Dr. Janina Tomm vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) beklagte die derzeit sehr unspezifisch eingesetzten Tests. Durch genauere Tests bestünde eventuell die Chance für Fischallergiker die Fischsorte zu finden, die sie vertragen. Denn wer keinen Kabeljau verträgt, kann beispielsweise durchaus Vikotriabarsch essen, oder umgekehrt. Auf jeden Fall besteht noch Hoffnung für die Fischallergiker.