Bei Frost sind Frühblüher nicht zu retten

Von Karin Sebelin
30. Januar 2012

Frühblüher, die erst einmal unter Frost gelitten haben, sind nicht mehr retten. Schneeglöckchen und Krokusse zum Beispiel, welche jetzt schon blühen, kommen nicht durch bei Frost. Bei Blumen, deren Knospen noch geschlossen sind, sieht es jedoch ganz anders aus.

Thomas Wagner vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde erklärt, dass Frühblüher, die unter Frost leiden mussten, im Frühjahr nicht wieder aufgehen werden. Diese Blumen seien dann dahin. Pflanzen, deren Knospen noch zu sind, haben jedoch gute Chancen, durch den nächsten Frost zu kommen. Eine dicke Schneedecke fördert sogar die Chancen zu überleben.

Winterblüher, denen die Kälte nichts ausmacht, sind zum Beispiel die Zaubernuss - sie verträgt sogar Temperaturen bis minus 15 Grad. Aber auch der Winterjasmin ist resistent gegen Kälte. Auch bei Frost bleiben die Blüten der Zaubernuss erhalten, beim Winterjasmin erfrieren sie jedoch, doch sobald es wärmer wird, öffnen sich schon die nächsten Knospen.