Bei Gesprächen soll ein Roboter dem Partner gegenübersitzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Ein neuer seltsamer Roboter, den der Japaner Hiroshi Ishiguro entworfen hat, soll bei einer digitalen Kommunikation die Anwesenheit eines Gesprächspartners vortäuschen und somit erleichtern.

Dieser Roboter mit der Bezeichnung "Telenoid R1" besteht aber nur aus Arm- und Beinstümpfen und hat auch keinerlei Gesichtszüge. Da er zusätzlich komplett weiß ist, wirkt er auch alterlos. Der Roboter ist leicht zu transportieren und wird über einen Computer bedient, der über eine Webcam die Stimme und Bewegungen "des Herrn" aufnimmt und weitergibt.

In diesem Jahr wird der Roboter "Telenoid R1" in der österreichischen Stadt Linz bei der "Ars Electronical" zum ersten Mal öffentlich "auftreten". Für etwa 6.000 Euro soll er auch noch dieses Jahr auf dem Markt erhältlich sein.