Microsoft Office nun auch für das iPad von Apple erhältlich

Von Ingo Krüger
28. März 2014

Microsofts erfolgreiche Bürosoftware Office gibt es erstmals auch für das iPad von Apple. Doch die Programme in vollem Funktionsumfang sind für Nutzer nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigen Abo erhältlich. In Deutschland beträgt die Gebühr für das Programmpaket "Office 365 Home Premium" zehn Euro im Monat oder 99 Euro für ein Jahr. Mit den Gratis-Versionen der Office-Apps ist es nur möglich, schon vorhandene Dokumente zu öffnen und zu betrachten.

Die Microsoft-Office-Suite für das iPad läuft nur unter iOS 7. Enthalten sind Word, Excel und Powerpoint, Microsoft-Office-Dokumente sollen sich zudem ohne Formatierungsverluste direkt auf dem iPad öffnen lassen. Auch Teamarbeit ist möglich. Mehrere Nutzer haben die Möglichkeit, in Word gleichzeitig an einem Dokument zu arbeiten.

Chance auf neue Kunden oder Konkurrenz zu eigenem Tablet Surface?

Windows spielt auf mobilen Geräten bislang keine große Rolle. Apple und der Internetkonzern Google mit ihren Betriebssystemen iOS und Android sind dort die Marktführer. Das Office-Angebot für das iPad könnte nach Meinung von Computerexperten für zahlreiche neue Kunden von großem Interesse sein. Andererseits besteht die Gefahr, dass das neue Angebot die Attraktivität des hauseigenen Tablets Surface mindert. Aktuellen Studien zufolge liegt dessen Marktanteil in Europa bei etwa zehn Prozent.