Bei Husten und Erkältung die Kraft der Pflanzen nutzen

Von Karin Sebelin
10. April 2012

Gerade bei Erkältungskrankheiten und Infektionen der Atemwege mit Husten und Schleim eignen sich pflanzliche Arzneimittel hervorragend, sagt Professor Jürgen Reichling. Sie unterstützen hilfreich die Reinigung der Atemwege, wirken sekretolytisch, sekretomotorisch, entzündungshemmend, schleimhautabdeckend und indirekt hustenstillend.

Bei trockenem Husten werden meist reizlindernde pflanzliche Mittel, wie Eibischwurzeln, Spitzwegerichkraut, Malvenblüten eingesetzt, welche vor allem die Hustenrezeptoren im Rachen und Kehlkopf ansprechen und damit den Hustenreiz stillen.

Kräutertees aus Fenchel- und Anisfrüchten können bei Husten helfen, Süßholzwurzeln und Primelwurzeln bei Schleim. Das Trinken von Tee hat den Vorteil, dass vermehrt Flüssigkeit zugeführt wird und die Schleimhäute befeuchtet werden.

Aber auch Inhalationen mit ätherischem Öl sind durchaus geeignet, um Schleim zu verflüssigen und auch abzuhusten. Efeublätter-Zubereitungen können Schleim lösen und den Hustenreiz nehmen. Aber gerade bei Efeu sind fertige Arzneien Tees vorzuziehen.