Bei jungen Menschen hat Facebook die Nase vorn - Zwei Drittel holen sich dort Infos über Politik

Von Ingrid Neufeld
9. September 2013

Nach einer Studie von TNS Infratest die im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erfolgte, nutzen die Verbraucher zur eigenen Information Facebook deutlich häufiger als andere Quellen wie Video-Portale oder die Online-Angebote der Zeitungen.

Insbesondere junge Menschen von 14 bis 29 Jahren informieren sich zu zwei Dritteln über Facebook hinsichtlich aller relevanten Themen wie Wirtschaft, Politik und Kultur.

Facebook rangiert dabei vor Fernsehen und der Tageszeitung. 49 Prozent der Befragten informieren sich online und nur 26 Prozent nutzen das Fernsehen, während die Zeitungen gerade noch einmal 13,6 Prozent der jungen Zielgruppe anspricht.

Doch auch die über 50-jährigen nutzen bereits zu 27 Prozent das Internet zu Informationszwecken. 2009 waren es erst 16 Prozent dieser Altersgruppe.

Über 40 Prozent der Online-Nutzer greifen mobil auf die Informationen zu, beispielsweise über ein Tablet, oder ein Smartphone.