Studie: Häufige Facebook-Nutzung macht unglücklich und unzufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2013

Ob zuhause, auf der Arbeit oder unterwegs - Notebooks, Smartphones und Co. machen es möglich, dass man überall und zu jeder Zeit auf das Internet zugreifen kann. Soziale Netzwerke wie Facebook sind dabei bei den Nutzern besonders beliebt, denn nirgendwo anders kann man sich scheinbar die Zeit so gut vertreiben wie dort. Doch wie eine Studie nun ergeben hat, fühlt man sich umso schlechter, je mehr Zeit man auf Facebook verbringt.

Die Seite bietet den Menschen die Möglichkeit, mit deren Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben, doch so gut dies im ersten Moment klingen mag, scheint es gar nicht zu sein, wie Forscher der Universität in Michigan herausgefunden haben.

Bei ihren Beobachtungen kam heraus, dass Menschen, die den sozialen Kontakt auf persönliche Weise herstellen, bis zu 50 Prozent häufiger lachen und einen glücklicheren Eindruck machen. Je häufiger sie Facebook nutzen, desto stärker werden sie in diesem Glücksgefühl beeinträchtigt.