Bei Kopfverletzungen könnte ein Hormon helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Das Hormon Progesteron, das auch als Gelbkörperhormon bezeichnete Schwangerschaftshormon, könnte in Zukunft, wenn man es frühzeitig verabreicht, bei Kopfverletzungen helfen. Demnächst soll nach den ersten Testversuchen auch eine größere Studie dies untermauern. Dann kann man dies Mittel aber auch schnell für eine Behandlung einsetzen, weil es sich hierbei um ein körpereigenes Hormon handelt.

Besonders bei Frauen war eine verstärkte Wirkung nach Kopfverletzungen oder auch bei Schlaganfällen festzustellen. Das Hormon wird hauptsächlich von den Frauen in der zweiten Zyklushälfte produziert und bei einer Schwangerschaft in der Plazenta, aber man findet es in geringer Konzentration auch in anderen Körperregionen.