Bei öfters auftretenden schnellen und unrhythmischen Herzschlägen besser den Arzt aufsuchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

Wie Norbert Smetak vom Bundesverband Niedergelassener Kardiologen in München hinweist, sollten Menschen, die öfters schnelle und unrhythmische Herzschläge verspüren, dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Ursache dafür können leider auch ernste Herzerkrankungen wie beispielsweise ein Herzklappenfehler oder Herzmuskelentzündung sein.

Wenn dies nicht rechtzeitig feststellt und behandelt wird, so kann dies sogar lebensgefährliche Folgen haben. Normalerweise kann ein gesundes Herz auch mal durch psychische oder körperliche Anspannungen, aber auch durch zu wenig Schlaf und Angst ins Stolpern geraten. Der Betroffene hat aber die Auffassung, dass durch das unregelmäßige Schlagen ein Aussetzer vorliegt und gerät somit in Panik. Aber oft helfen schon ein gesunder Lebenswandel mit viel Bewegung, sowie auch ausreichender Schlaf und zudem sollte man auf Zigaretten und Alkohol einmal verzichten.