Bei Operation die falsche Niere entfernt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Im Klinikum Klagenfurt ist den Ärzten bei der Operation eines 59-jährigen Patienten ein fataler Kunstfehler unterlaufen: statt der linken Niere, die mit einem bösartigen Krebstumor befallen ist, wurde die gesunde rechte Niere entnommen. Falls es nun nicht gelingt, den Tumor aus der verbleibenden Niere korrekt zu entfernen, wartet auf den Patienten vermutlich ein Leben an der Dialyse.

Der Fehler fiel erst in der Pathologie auf, als die Labormediziner sich wunderten, dass die eingeschickte Niere gar nicht von Krebs befallen war. Zu dem Zeitpunkt war es für eine Rücktransplantation längst zu spät. Am Klinikum Klagenfurt rätselt man unterdessen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.