Bei Organspenden ist nicht das Alter des Spenders, sondern der Zustand des Organs wichtig
Bei einer Organspende ist das Alter des Spenders völlig uninteressant, denn entscheidend ist eigentlich nur der Zustand des gespendeten Organs. Deshalb brauchen Spender, wenn sie den Ausweis beantragen, auch nicht zu einer vorherigen Untersuchung, denn wenn der Fall eintritt, so kann ja dann der Zustand des Organs ganz anders sein, wie auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Deutsche Stiftung Organtransplantation erklären.
Was eher sinnvoll wäre, wenn jemand Vorerkrankungen hat, so könne er dies in dem Spenderausweis vermerken lassen. Wer sich für eine Organspende entschieden hat, der sollte aber auch stets den Ausweis bei sich tragen, am besten beim Personalausweis, weil die einzelnen Spender nicht registriert werden. Zudem sollte man auch seine Angehörigen darüber informieren.
Wer sich über die Organspende mehr informieren möchte oder einen Ausweis haben möchte, der kann dies unter der kostenfreien Rufnummer 0800 9040400 tun. Das Infotelefon ist montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr besetzt.