Bei Rückenschmerzen hilft statt Schmerzmittel und Massagen mehr Bewegung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Im Auftrag des Apothekenmagazin die "Apotheken Umschau" wurde eine Umfrage durchgeführt zum Thema "Was tun bei Rückenschmerzen". In Deutschland setzen dabei die meisten der Befragten auf Massagen und Medikamente gegen die Schmerzen. Aber Experten sind dagegen der Meinung, dass in diesen Fällen mehr Bewegung besser helfen kann. Von den Befragten, die im letzten Jahr unter Rückenschmerzen litten, haben knapp 45 Prozent versucht durch Wärmebehandlungen die Schmerzen zu lindern. Mit Hilfe von Massagen wollten mehr als ein Drittel die Schmerzen wieder loswerden und 31 Prozent gingen zum Arzt und nahmen die verschriebenen Schmerzmedikamente ein. Schmerzmittel aus der Apotheke holten sich 21 Prozent der Befragten.

Doch sollte man versuchen, auch wenn Schmerzmittel und Massagen, sowie Bettruhe für die Patienten aber nur für kurze Zeit hilfreich sind, die Rückenschmerzen letztendlich durch Bewegungen zu bekämpfen. So gibt es bestimmte Wirbelsäulengymnastik, Rückenschulen und auch Ausdauertraining, die alle die Rückenmuskulatur stärken und somit Schmerzen verhindern.