Bei sommerlichen Temperaturen ist ein Salat mit Hülsenfrüchten der perfekte Sattmacher

Von Karin Sebelin
29. Mai 2012

Gerade wenn es heiß ist im Sommer sind Blattsalate eine perfekte Mahlzeit im Büro - wenn sie dann auch noch mit Hülsenfrüchten, wie Erbsen, Bohnen und Linsen aufgepeppt sind. Denn ein Salat allein enthält nicht genügend Nährstoffe. Darauf weist der Ernährungsberater Reinhard-Karl Üblacker aus Mühldorf am Inn hin. Und gerade Hülsenfrüchte geben Energie, wodurch ein Salat dann sättigt.

Aber auch Kresse oder Eier sind als Salatbestandteil sinnvoll. Gerade Kresse ist eine wahre Vitaminbombe - sie hat einen großen Eiweißanteil. Dies ist sehr gut für das Gehirn.

Früchte des Sommers sind auch sehr empfehlenswert, meint der Experte - hierzu gehören zum Beispiel Melonen oder Pfirsiche. Man kann die Früchte gut mit etwas Joghurt mischen.

Im Sommer sollten die Portionen auch kleiner sein als im Winter. Und man sollte auf in Fett Gebratenes und Frittiertes wenn möglich verzichten.