Bei Stau auf der Autobahn ruhig weiterfahren und nicht Abfahren

Das sofortige Umfahren eines Staus bringt meist wenig Zeitersparnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Wie Michael Schreckenberg, ein Stauforscher an der Universität in Duisburg-Essen, rät, sollte man bei einem Stau auf der Autobahn ruhig weiter dort bleiben, als eventuell über Umleitungsempfehlungen den Stau zu umfahren. Hierbei gibt es aber eine einzige Ausnahme, die Vollsperrung, denn dann heißt es, so schnell wie möglich runter von der Autobahn.

Wie auch der ADAC feststellte, werden viele Autofahrer durch ihr Navigationssystem bei einer Staumeldung von der Autobahn über Nebenstrecken geleitet, die aber meistens auch überlastet sind, so dass man nichts an Zeit gewinnt. Aber meistens ist auch jede dritte Verkehrsmeldung falsch, weil sie nicht mehr aktuell ist.

Die verschiedenen Typen unter den Autofahrern

Deshalb auch der Rat der Experten "Ruhe bewahren". So gibt es bei den Autofahrern verschiedene Typen, wie der Wissenschaftler der Universität erklärt. Einmal die "Sensiblen", die sofort bei der ersten Meldung die Autobahn verlassen, dann die "Taktierer", die sich sagen, dass der Stau sich bestimmt schon aufgelöst hat, wenn man in diesem Bereich ankommt. Schließlich noch die Gruppe der "Konservativen", die die Meldung einfach überhören, beziehungsweise diejenigen, die immer diese Strecke fahren, wobei die letzten beiden Gruppen anscheinend am besten fahren.

Da aber auch in den letzten Jahren der Güterfernverkehr enorm zugenommen hat, so sollte man dies bei seiner Planung für die Urlaubsfahrt berücksichtigen, so dürfen LKW's sonntags nicht unterwegs sein. Auch sollte man an den Tagen nach Ferienbeginn besser nicht starten, denn Stau ist immer Stress.