Bei Stress einfach Zeit an andere verschenken

Von Max Staender
21. September 2012

Erst kürzlich gaben die meisten Befragten einer Vorwerk-Familienstudie an, dass sie am liebsten mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen würden. Doch wie lässt sich Beruf, Familie und Freizeit bestmöglich unter einen Hut bekommen?

Ein Team von Psychologen der Universität Pennsylvania ist der Ansicht, dass man seine eigene Zeit einfach an andere verschenken soll, sodass sich das Gefühl einstellt, dass man eigentlich selbst über mehr Zeit verfüge. Hinzu kommt, dass die Betroffenen ihre Zeit als weitaus erfüllter ansehen, wenn sie anderen Menschen helfen können.

In dem Fall empfindet man auch nicht, dass dass man zu wenig Zeit hat, da man seine schließlich für etwas sinnvolles geopfert hat. Ein ähnliches Beispiel haben sicher schon viele bemerkt und hängt zwangsläufig mit diesem Thema zusammen. Wenn man trotz Lustlosigkeit seinen voll gestellten Keller entrümpelt und in der Zeit nicht sinnlos durch die TV-Kanäle zappt, fühlt man sich nach dem Aufräumen wesentlich glücklicher und entspannter.