Bei Übergewicht erhöhtes Risiko für Diabetes durch zu viel Eiweiß
Wie eine Studie zeigt, verringert zu viel Eiweiß bei Menschen mit Übergewicht die Wirkung von Insulin, so dass dadurch das Risiko eines Diabetes-Erkrankung steigt. Aber im Gegenzug sorgen Ballaststoffe aus Getreide für eine bessere Wirkungsweise.
Schon bei früheren Studien hatte man die gegensätzliche Wirkung schon festgestellt, aber nicht weiter untersucht. Jetzt haben also Forscher eine Studie, an der 111 Menschen mit Übergewicht teilnahmen, durchgeführt. Dabei mussten die Teilnehmer verschiedene Diäten beachten, wobei alle eine ausgewogene Kost erhielten, aber zusätzlich mehr Eiweiß und/oder Getreideballaststoffe erhielten.
Als Ergebnis kam heraus, dass eine zu hohe eiweißreiche Kost, obwohl sie sich sonst positiv auf das Körpergewicht und die Blutfettwerte auswirkt, das Risiko für eine Diabetes-Erkrankung erhöht. Wer aber zusätzlich noch viele Getreideballaststoffe zu sich nimmt, der verringert dieses Risiko, denn so wird aus dem Darm weniger Eiweiß aufgenommen und die schlechte Wirkung des Eiweiß wird dadurch verringert.