Bei übergewichtigen Frauen werden allein durch den Anblick von Essen Heißhungergefühle ausgelöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2014

Jeder Mensch, der süchtig ist, sehnt sich dabei nach einem guten Gefühl. So werden beispielsweise beim Konsum von Drogen, beim Glücksspiel und Rauchen sowie auch beim Essen im Gehirn bestimmte Areale aktiviert.

Impulsive Reaktionen beim Anblick von Lebensmitteln

In einer Studie haben Forscher von der Universität in Luxemburg jetzt untersucht, ob auch das Essen süchtig macht. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass besonders Frauen mit Gewichtsproblemen bei einem Psychologietest impulsiver reagieren, so dass sie sich allein beim Anblick von Essensbildern mehr angesprochen fühlen, als andere Frauen.

Bei den Tests sollten die Teilnehmerinnen anhand von gezeigten Bildern entscheiden, ob es sich um Nahrungsmittel oder andere Dinge des täglichen Lebens handelt. Im Endergebnis reagierten die Frauen, die Probleme mit ihrem Gewicht hatten, schlechter als die anderen Teilnehmerinnen.

Heißhunger ist unabhängig vom Zeitpunkt der Essensaufnahme

Auch hatten manche Teilnehmerinnen, die an Übergewicht litten, während der Tests von einem Heißhungergefühl berichtet, was aber nicht vom Zeitpunkt des letzten Essens abhing, denn die Test wurden entweder drei Stunden vor oder nach dem Essen durchgeführt. Daraus folgerten die Forscher, dass bei den betroffenen Frauen allein durch dem Anblick von Essen Heißhungergefühle ausgelöst werden, obgleich sie im Prinzip eigentlich satt sind.