Warum Stress dick macht

Von Karla Hettesheimer
1. Juli 2011

Wer viel Stress hat, den plagen oft auch Heißhungerattacken. Leider gelüstet es dann meist nach Süßigkeiten oder Fettigem, das unweigerlich auf den Hüften landet. Eine Studie der Universität Texas konnte nun neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Stress und Gewichtszunahme erlangen.

Laut den Wissenschaftlern ist das Hormon Ghrelin für das veränderte Essverhalten verantwortlich. In Stresssituationen wird dieses Hungerhormon vermehrt produziert und führt zu einem erhöhten Verlangen nach kalorienreichen Lebensmitteln.

Jeffrey Zigman, Wissenschaftler des Southwestern Medical Centers, betonte, dass die Ergebnisse nicht nur für die Versuchstiere, sondern auch für den Menschen gelten. Wer also auf Dauer schlank sein möchte, sollte nach Möglichkeit zu viel Stress vermeiden.