Bei Überweisung Komma für die Cents vergessen, statt 50,36 wurden 5036 Euro abgerechnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2009

Bei einer Überweisung am Service-Automaten hat ein 52-jähriger Mann das Komma vor der Cent-Angabe vergessen, so dass anstelle von 50,36 Euro volle 5036 Euro von seinem Konto abgebucht wurden.

Nun, normalerweise ist dies nicht so tragisch, so dass man von dem Empfänger danach den zu viel überwiesenen Betrag zurück erhält. Doch hier ging das Geld an die insolvente Firma "Quelle", so dass jetzt das Geld wohl in der Konkursmasse verschwunden ist.

Nachdem er bei "Quelle" seinen Fehler telefonisch meldete, wurde ihm auch die Rückzahlung zugesichert, aber trotz mehrfachen Bemühen ist bis heute noch nichts passiert. Mittlerweile bemüht sich auch ein Anwalt um die Rückerstattung, doch sieht die Angelegenheit nicht gut aus, wie auch eine Juristin bei der Verbraucherberatung NRW bestätigt.