Bei unerfülltem Kinderwunsch gilt es, Stress zu vermeiden!

Viele Faktoren beeinflussen die Fruchtbarkeit positiv und negativ

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. April 2011

Bei den meisten Paaren wird nach einiger Zeit des Zusammenlebens der Kinderwunsch zum Thema. Doch schwanger zu werden, ist leichter gesagt als getan; viele warten mitunter bis zu ein Jahr lang auf die ersehnte Schwangerschaft.

Wenn es nach Monaten des Versuchens immer noch nicht klappt, wird meistens der Frau die "Schuld" daran gegeben. Es wird über Unfruchtbarkeit gesprochen und das meist nur im Bezug auf die Frau. Dabei sind Experten der Meinung, dass der unerfüllte Kinderwunsch bei über 20 Prozent auf die Männer zurück zu führen ist.

Stress so gut es geht vermeiden

Es gibt viele Faktoren, die die Fruchtbarkeit positiv und negativ beeinflussen können. Das Paar sollte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und zumindest ein wenig Sport mit in ihren Alltag fließen lassen.

Generell gilt es, Stress so gut es geht zu vermeiden und sich nicht unter Druck zu setzen bzw. setzen zu lassen. Hilfsmittel für die Schwangerschaft kann für die Herren der Schöpfung der Fertilitätstest und für die Frauen der Ovulationstest sein, mit dem sie die fruchtbaren Tage bestimmen können; diese Tests gibt es in jeder Apotheke. Auch der Gang zum Frauenarzt kann hilfreich sein, denn sicherlich hat dieser wertvolle Ratschläge und Tipps für das noch kinderlose Paar.