Bei Verdacht auf Gedeihstörung vorsichtshalber zum Arzt gehen

Mit diesen Ernährungstricks, sorgen Sie für eine ausreichende Versorgung untergewichtiger Kinder

Von Laura Busch
14. Oktober 2011

Manchmal sind es nur Phasen der Bockigkeit oder schlicht Schwankungen im Stoffwechselapparat. Doch wenn ein Kind

dann kann dahinter auch eine sogenannte Gedeihstörung stecken. Die Stiftung Kindergesundheit rät in solchen Fällen dazu, die Symptome immer mit einem Kinderarzt abzuklären.

Körperliche Ursachen

Gedeihstörungen haben verschiedene körperliche Ursachen wie zum Beispiel

Liegt so etwas vor, sollte es frühzeitig erkannt werden. Generell gilt, dass man bei untergewichtigen Kindern trickreich in Sachen Ernährung vorgehen sollte.

Tricks in Sachen Ernährung

So sollte man zum Kochen Sahne und Öl verwenden und nahrhafte Snacks wie

reichen.

Was bei anderen Kindern zu Übergewicht führen würde, sorgt bei untergewichtigen Kindern dafür, dass das Hirn und der Rest des Körpers ausreichend versorgt sind. Ansonsten drohen nämlich Gefahr für die Gesundheit des Kindes. Auch Konzentrationsschwächen können die Folge sein, wenn nicht genügend Nährstoffe zugeführt werden.