Bei Verdauungsbeschwerden helfen nicht alle Ballaststoffe

Ballaststoffe gegen Reizdarmsyndrom - Flohsamen helfen am besten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2009

Viele Menschen leiden unter chronischen Verdauungsbeschwerden, die sich in Bauchschmerzen, Stuhlunregelmäßigkeiten und Blähungen äußern. Diese sehr häufig vorkommende Funktionstörung des Verdauungstraktes bezeichnet man auch als Reizdarmsyndrom. Hierbei können Ballaststoffe die Beschwerden lindern, aber nicht alle wirken gleich gut, wie man bei einer aktuellen klinischen Studie feststellte.

Flohsamen wirken am effektivsten

Am besten schnitten hierbei Flohsamen (Psyllium) ab. Über einen Zeitraum von drei Monaten gab man den betroffenen Patienten, die man in drei Gruppen einteilte, zweimal täglich einmal die Flohsamen, die zweite Gruppe erhielt Kleie und die dritte bekam ein Placebo (Scheinmedikament). Nach einem Monat stellte man fest, dass die Flohsamen am besten die Beschwerden bei 57 Prozent der Betroffenen linderte.

Die Kleie wirkte sich nur bei etwa 40 Prozent, etwas mehr als bei denen mit dem Placebo, positiv aus.

Auch nach dem zweiten Monat zeigten die Flohsamen noch die beste Wirkung, erst nach dem dritten Monat schlug auch die Behandlung mit der Kleie an, doch vertrugen viele der Teilnehmer, die die Kleie bekamen, in den ersten Wochen sie nicht. Eine wissenschaftliche Sicherung der Wirkung von den pflanzlichen Stoffen liegt bislang noch nicht vor, doch werden Ballaststoffe bei einem Reizdarmsyndrom empfohlen.