Bei Versteigerung einer öffentlichen Strasse wird eine Stadt ausgetrickst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Es sollte eine öffentliche Straße für nur einen Euro versteigert werden und so wollte die Kleinstadt Havelsee im westlichen Land Brandenburg und Teil des Amtes Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark in den Besitz kommen. Doch ein privater Bieter trickste die Vertreter des Amtes aus, denn diese hatten nur die Vollmacht für die geringe Summe, so dass die Straße für 1.000 Euro jetzt einen neuen Besitzer hat.

Die Straße umfasst etwa 5.000 Quadratmeter und liegt im Ort Briest und wird täglich von 100 Einwohner benutzt. Die Straße gehörte früher einer Baufirma, die aber Insolvenz beantragen musste und somit kam auch dieses Flurstück in die Insolvenzmasse und sollte von der Gemeinde übernommen werden.

Was in Zukunft passiert, muss man abwarten. Vielleicht wird die Straße an die Anlieger oder doch an die Gemeinde weiterverkauft, aber wohl nicht für nur 1.000 Euro.