Bei weniger Arztbesuchen geben Krankenkassen Prämien an die Versicherten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2012

Wie das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) brichtet, gehen die meisten deutschen Bürger weniger zum Arzt, als man bisher angenommen hat. So entfallen die laut Statistik erfassten Arztbesuche zur Hälfte auf nur 16 Prozent der Patienten. Laut der Statistik gehen die deutschen Bürger im Durchschnitt im Jahr 17 Mal zu einem Arzt.

Aber die Hälfte der Patienten gehen nur bis zu 10 Mal in einem Jahr zum Arzt, davon 25 Prozent nur vier Mal und die restlichen 25 Prozent zwischen 5 und 10 Mal. Ein Viertel der Gesamtzahl der Patienten gehen aber auch zwischen 11 bis 22 Mal und die übrigen sogar noch öfters zum Arzt, was sich natürlich auf die Statistik negativ auswirkt. Aber die Krankenkassen bieten ihren Versicherten auch bestimmte Tarife an, wenn sie nicht so oft ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.

Aber man sollte trotz der Prämie einen nötigen Arztbesuch nicht hinauszögern, wenn das Risiko einer schweren Erkrankung besteht. Wer aber einen solchen Tarif abgeschlossen hat, der muss bei einem Arztbesuch nicht befürchten, dass er zusätzlich an die Kassen etwas bezahlen muss, denn es bleibt bei dem Beitrag, aber die Prämie kann dann futsch sein, doch ist die Gesundheit bestimmt wichtiger als ein paar Euro.