Bei Zahnschmerzen helfen kurzfristig Gewürznelken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2009

Wer plötzlich Zahnschmerzen verspürt, meistens geschieht dies ja am Wochenende, wenn der Zahnarzt nicht erreichbar ist, kann sich kurzfristig mit Gewürznelken helfen. Diese wirken schmerzstillend und entzündungshemmend.

Schon früher haben die Zahnärzte, wenn sie beispielsweise provisorischen Zahnersatz einsetzten, eine Mischung aus Zinkoxid und Nelkenöl verwendet.

Wenn man nun Schmerzen verspürt, so zerkaut man eine Gewürznelke am besten in der Nähe der schmerzhaften Stelle. Aber auch wenn dann der Schmerz verschwindet, die Ursache ist damit nicht behoben, so dass man danach doch besser zum Zahnarzt geht, denn die Schmerzen können auch von einem kariösen Zahn herkommen, der dann natürlich fachmännisch behandelt werden muss.

Übrigens helfen Gewürznelken auch bei Mundgeruch.