Bei Zimmertemperatur lässt sich Sprit aus CO2 herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2009

Forscher aus Singapur haben einen Weg gefunden, wie man Kohlenstoff bindet und in Biosprit umwandelt. Nach Angaben der Wissenschaftler soll dieser Vorgang, der auch bei Zimmertemperatur durchführbar ist, nicht viel Energie benötigen. In Versuchen wurde mit Hilfe von organischen Katalysatoren Methanol aus CO2 erzeugt.

Diese Katalysatoren stellten sich als äußerst hilfreich bei der Bindung von überschüssigem Kohlendioxid in der Umwelt heraus. Die Forscher setzten dazu Hydrosilan ein, das Wasserstoff enthält und eine Reduktionsreaktion mit dem Kohlendioxid eingeht. Diese Methode der Forscher aus Singapur könnte Schule machen, zumal die Produktion von Methanol aus CO2 bisher äußerst kostspielig war.