Beichten mit dem iPhone

Von Matthias Bossaller
14. Februar 2011

Viele Menschen können ihr Leben gar nicht mehr ohne ihr iPhone organisieren. Das weiß Apple und hat nun speziell für gläubige Amerikaner eine neue App herausgebracht.

Der Name: "Confession: A Roman Catholic App" ("Beichte: eine römisch-katholische App"). Für nur 1,99 Dollar können die reuigen Sünder nach einer Anleitung Schritt für Schritt ihre Beichte ablegen. Der Text wurde von einem Bischof abgesegnet. Confession bietet die perfekte Verwaltung zur Darlegung der Sünden.

Ist eine Verfehlung im Standardprogramm nicht aufgeführt, kann sie der Nutzer hinzufügen. Ein Kalender zeigt zudem genau an, wann die letzte Beichte erfolgte.

Glaubt man den Angaben des Herstellers, bringt Confession selbst die Menschen dazu, ihre Sünden abzulegen, die sonst nicht in den Beichtstuhl gehen würden. Ein Mann soll mit Confession nach über 20 Jahren wieder gebeichtet haben. Bislang gibt es die App nur auf englisch.