Beim Abfahrtsrennen in Russland in Sotschi fährt Maria Höfl-Riesch auf den ersten Platz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2012

Auf der neuen Weltcup-Strecke von Sotschi in Russland, wo auch im Jahr 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden, konnte die deutsche Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch die Österreicherin Elisbeth Görgl und die Amerikanerin Lindsey Vonn auf die Plätze zwei und drei verweisen und siegte in der Zeit von 1:49,17 Minuten. Dies war der erste Abfahrtssieg seit dem Januar vor einem Jahr und der zweite Erfolg in dieser Saison.

Durch ihren dritten Platz konnte die Amerikanerin Lindsey Vonn schon vorzeitig die kleine Kristallkugel für die beste Fahrerin in einer Saison erringen, obwohl noch zwei Rennen auf dem Programm stehen. Die Amerikanerin hat von den bisher sieben Abfahrtsrennen vier für sich entscheiden können. Schon in den letzten vier Jahren war die Amerikanerin die Beste in einer Saison gewesen und nur die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll, in Salzburg am 27.3.1953 geboren, konnte bisher mehr Titel gewinnen.

In den 70er Jahren holte sich Annemarie Moser-Pröll, damals noch unter ihrem Mädchennamen Pröll, sechs Mal den Gesamtweltcup und sieben Mal den Abfahrtsweltcup. Mit knapp 15 Jahren fuhr sie am 17. Januar 1968 zum ersten Mal ein Weltcuprennen und verbuchte insgesamt 62 Weltcupsiege auf ihrem Konto.