Beim alljährlichen Holi One Farbfestival in München ging es wieder sehr farbenfroh zu

Von Melanie Ruch
18. Juli 2013

Eigentlich stammt die Idee der Farbfestivals aus Indien, wo der Frühling jedes Jahr mit einem berauschenden Farbenfest willkommen geheißen wird. Das farbenfrohe Spektakel hat sich mittlerweile aber auch in ganz Deutschland etabliert.

Hierzulande werden die Farbenfeste aber vorzugesweise im Sommer gefeiert, da gutes Wetter für die Farbenschlacht unerlässlich ist. Wirklich feste Termine gibt es für die Festivals daher nicht. Am vergangenen Samstag fand in Riem nahe München wieder das alljährliche Holi One Farbfestival statt, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig mit Wasser und kiloweise buntem Puder, dem sogenannten "Gulal", bewerfen.

Angst davor, die Kleidung so zu verschmutzen, dass man sie nur noch wegschmeißen kann, braucht man dabei übrigens nicht zu haben, denn das ungiftige Puder lässt sich sowohl von Körper und Haaren als auch von der Kleidung ganz einfach abwaschen.